Reading to an Audience of One and the Incredible Hulk

Während die Helden darauf warten, ein weiteres Mal in Buchform gepresst zu werden, haben meine Tochter und ich zum zweiten Mal auf einer kleinen Buchmesse ausgestellt.
Fazit: Wir müssen uns den Veranstal-tungsort gründlicher aussuchen, bevor wir zusagen.
Gefühlt waren mehr Aussteller als Besucher da. Noch nicht einmal unsere Gummibärchen sind alle geworden. Während mehrerer Stunden Langeweile habe ich immerhin eine nette Kollegin kennengelernt sowie Wildkräuterpasten und –kuchen probiert. Bücher habe ich nicht verkauft, aber mir eines angeschafft (über Wildkräuter und Eicheln).
Vorlesen durfte ich auch – dämlicherweise während einer Buchverlosung. Es fand sich immerhin eine (1) Frau ein. Leider sagte sie mir gleich, dass sie mit Fantasy eigentlich nichts anfangen könne. Trotzdem hat sie mir bis zum Schluss zugehört und mir immerhin das Prädikat der lebhaftesten Vorleserin ihres Messetages verliehen.

ABER: Gerade habe ich meiner Tochter Band 4, Der Gefangene von Skjelland, komplett vorgelesen und sie hat mich auf Fehler und Ungereimtheiten aufmerksam gemacht. Bestimmt haben wir einige übersehen. Aber so ist das, wenn man sich keinen Lektor leisten kann. Mal sehen, ob das Mentor-Programm von Duden für mich geeignet ist.

Und dann ist da noch das grüne Problem: Nach den ersten drei Bänden war mir klar, dass der Einband von Band 4 entweder ocker oder grün sein sollte und mein Sohn wieder zum Fotoermin antreten muss. Meine Grafikerin hat es sogar geschafft, vor der Messe einen tolles grünes Cover zu entwerfen, das im Grunde sofort druckreif war. Ich war begeistert. Doch dann hörte ich die Stimme meiner Tochter in meinem Kopf:

„Sieht aus wie ein Hulk.“

Ich schickte ihr den ersten Entwurf zu und sie rief mich an und sagte: „Sieht aus wie ein Hulk.“ Ich kenne sie halt schon eine ganze Weile … Wir haben ihn dann enthulkt und ocker und grün gemischt. Aber ich weiß, dass mein Töchterlein insgeheim denkt: Sieht immer noch aus wie …

Das Gute daran – Band 4 kommt noch in diesem Jahr. Ein Bild gibt’s aber erst nach dem Erscheinen (Copyright, you know).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.