EORI ist nicht die Mehrzahl von Eora

Die Europa-Wahlen sind vorbei und endlich verschwinden die Plakate wieder aus den Straßen. Trotzdem hadere ich noch mit der Europäischen Union, genauer gesagt, mit der Zollunion.
Der freundliche Zollbeamte lacht mich ein bisschen aus, als ich antworte: „Ich habe keine Ahnung von gar nichts; meine Steuerberaterin wartet immer noch auf eine deutsche Version meines Vertrages, damit wir die Parameter abstecken können.“ Da ich aber angebe, einen Gewerbeschein zu haben, drückt er mir ein Formular in die Hand. EORI-Nummer …das kenne ich doch von der Arbeit her! Die Erklärung zum Ausfüllen der Seiten ist genauso lang wie das Formular selbst. Worum es sich handelt?  Es ist eine „Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten“ (Zoll-online). Jetzt bin ich auch noch eine Wirtschaftsbeteiligte!
Die Erklärung des Zolls ist mir bekannt. Sie ist knapp gehalten, aber da gibt es ein Merkblatt von … 211 Seiten Umfang?! AYFKM? Möglicherweise soll man das ja gar nicht erst verstehen, denn es sichert garantiert die Arbeitsplätze der Menschen, die es einem erklären können. Insofern sehe ich die mit dem Gewerbeschein verbundene Zwangsrekrutierung durch die Industrie- und Handelskammer nun schon ein kleines bisschen positiver. Da sitzt bestimmt so eine(r), die/der das kann.

Also werde ich wohl zum „NewKammer-Tag“ der IHK gehen. In der Einladung fragen sie, was die IHK für mich tun kann. Außer mein Buch zu kaufen? Natürlich meine Zoll- und Steuerfragen beantworten!

Und nun zurück an die Arbeit zum zweiten Handlungsstrang, wo Rhodegast von Elandras, der Onkel der Celdrick-Söhne, mit seiner Frau Rashane die Eltern Kyes und Conns besucht. Die beiden tauchen in Band 2 zum ersten Mal auf. Meine Tochter meint jedenfalls:

„Mama, können die nicht die Hauptcharaktere des Buches werden?“

„Wir wollen nicht gleich übertreiben, Kind!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.